Sommerferienprogramm 2022

Die Welt der Geschichten mit allen Sinnen entdecken!

In unserem Sommerferienangebot entdecken die kleinen TeilnehmerInnen die Welt der Geschichten. Mit dem Erzähltheater, Kamishibai, können die Kinder selber die Geschichten mit Hilfe von großen, bunten Bildern entdecken und erzählen. Nach der Geschichte werden passende Spiele und Bastelmöglichkeiten angeboten und die verschiedenen Sinne angesprochen.
Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid.

Das Angebot richtet sich an alle Mamas und Papas mit Kinder von 1 bis 6 Jahren.

Die Kosten betragen pro Angebot 10€, Geschwisterkinder zahlen 5€.

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam

Vor langer Zeit hatte der Schnee noch keine Farbe. Er wollte aber auch sehr gerne eine Farbe haben. Und so ging er zum grünen Gras, zu den roten Rosen und den gelben Sonnenblumen, doch niemand gab dem Schnee etwas von seiner Farbe ab. Als aber schließlich das Schneeglöckchen dem Schnee etwas von seinem Weiß abgab, wurde er weiß.

Dienstag, 28.06.2022, 10-11:30 Uhr
Es wird nass & bunt – bitte bringt alte Kleidung, Wechselsachen mit!
im Bürgerhaus Süd, Auguststraße 24, 42859 Remscheid
Buchungsnummer: SF01 – bitte teilt uns bei der Buchung den Namen und das Geburtsdatum eurer Kinder mit! Zur Buchungsanfrage! Ausgebucht – Wir setzen dich gerne auf die Warteliste!

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul

Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul

Emma und Paul gehen auf den Wochenmarkt. Was muss man mitnehmen, wenn man zum Einkaufen geht? Welche Stände gibt es dort und welche Lebensmittel? Auf dem Nachhauseweg freuen sie sich schon darauf, beim Kochen mit den gekauften Lebensmitteln zu helfen.

Mittwoch, 06.07.2022, 10-11:30 Uhr
im Bürgerhaus Süd, Auguststraße 24, 42859 Remscheid
Buchungsnummer: SF02 – bitte teilt uns bei der Buchung den Namen und das Geburtsdatum eurer Kinder mit! NICHT MEHR BUCHBAR!

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Wenn sich der Vorhang im Erzähltheater Kamishibai hebt, dann erleben die Zuschauer, wie sich die kleine Raupe Bild für Bild durch einen riesigen Berg von Leckereien frisst, bis sie endlich satt ist, sich einen Kokon baut und sich nach zwei Wochen des Wartens in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Eine der schönsten und erfolgreichsten Bilderbuchgeschichten, bei der die Kinder Wochentage, Früchte, Zahlen und das Wunder der Metamorphose in der Natur kennenlernen.

Dienstag, 12.07.2022, 10-11:30 Uhr
im Evangelisches Gemeindehaus Heisterbusch, Heisterbusch 10, 42929 Wermelskirchen
Buchungsnummer: SF03 – bitte teilt uns bei der Buchung den Namen und das Geburtsdatum eurer Kinder mit! Zur Buchungsanfrage! Ausgebucht – Wir setzen dich gerne auf die Warteliste!

Die kleine Maus sucht einen Freund

Die kleine Maus sucht einen Freund von Eric Carle

Einen Freund zu finden, das ist gar nicht so leicht. Das weiß auch die kleine Maus. Sie läuft von Tier zu Tier und fragt „Willst du mein Freund sein?“ Das braune Pferd sagt „Nein!“, das grüne Krokodil sagt auch „Nein!“ und der bunte Pfau sagt ebenfalls „Nein!“. Zum Schluss findet die kleine Maus aber doch noch den ersehnten Freund. Wie? Das wird nicht verraten. Wie im bekannten Bilderbuchklassiker von Eric Carle auch, ist der Schwanz eines jeden Tieres schon auf dem vorherigen Bild zu sehen. So können die Kinder raten, auf welches Tier die Maus wohl als Nächstes treffen mag.

Mittwoch, den 20.07.2022, 10-11:30 Uhr
im Evangelisches Gemeindehaus Heisterbusch, Heisterbusch 10, 42929 Wermelskirchen
Buchungsnummer: SF04 – bitte teilt uns bei der Buchung den Namen und das Geburtsdatum eurer Kinder mit! Zur Buchungsanfrage! Ausgebucht – Wir setzen dich gerne auf die Warteliste!