Sensorikmatte

DIY Sensorikmatten

Kleine Kinder wollen die Welt, in der sie leben kennenlernen, sie erforschen und begreifen. Jeder Gegenstand wird ausgiebig mit allen Sinnen und häufig mit vollem Körpereinsatz untersucht. Am interessantesten sind dabei meistens die kleinen Dinge des Alltags.

In den letzten Wochen haben wir bereits verschiedene Spielideen mit Alltagsmaterialien vorgestellt. Eine weitere tolle Möglichkeit, Alltagsmaterialien anzubieten, stellen Sensorikmatten dar. Sensorikmatten lassen sich schnell und kostengünstig selber herstellen.

Hierzu benötigst du:

  • einen Untergrund; z.B. Puzzle-, oder Gymnastikmatten, Holzbretter oder Pappe
  • eine Heißklebepistole
  • und allerlei Alltagsmaterialien zum Erforschen

Je nachdem welche Materialien du verwendest, werden unterschiedliche Sinneskanäle angesprochen. Sei kreativ und erfinderisch und schau was dein Haushalt, die Natur und sogar dein Hausmüll hergeben.

Alles ist eine Erfahrung wert und liefert deinem Kind wertvolle Informationen über die unterschiedlichen Materialien und deren Eigenschaften. Kinder lieben es Geräusche zu erzeugen. Verwendest du zum Beispiel raschelnde oder knisternde Materialien gewinnt die Sensorikmatte noch mehr an Aufforderungscharakter.

Unsere Ideensammlung:

Haptische Wahrnehmung / Fühlen:
verschiedene Putzlappen, Schwämme, Bürsten, Teppich-, Stoff- und Wollreste
Naturmaterialien z.B. Steine, Stöcke, Kastanien, Nüsse
Leere Verpackungen z.B. von Toffifee, Milka Herzen, Gemüsenetze, Klopapierrollen
Bastelmaterial, z.B. Strohhalme, Knöpfe, Moosgummi, Wellpappe, Pompoms
Akustische Wahrnehmung / Hören:
Rettungsdecke, Bratschlauch, Luftpolsterfolie
Schellen, Glöckchen, Rasseln
Olfaktorische Wahrnehmung / Riechen:
Naturmaterialien z.B. Holz, Rindenmulch, Kräuter
Duftsäckchen, Dufttücher, Ätherische Öle

Sinne

Das Spiel mit Sensorikmatten spricht in erster Linie den taktilen und den visuellen Sinn an. Die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen können über die Haut am ganzen Körper oder mit der Zunge wahrgenommen werden. Das Greifen nach den Gegenständen trainiert die Auge-Hand-Koordination und die feinmotorischen Fähigkeiten deines Kindes. Je nach Material erzeugen die Gegenstände beim Erforschen Geräusche.

Eine interessante Alternative zu den Sensorikmatten stellen Tast- und Fühlwände dar. Bei dem schönen Wetter bietet es sich an, draußen Naturmaterialien zu sammeln und auf der Wiese einen Barfußparcour zu gestalten.

Warst du auch kreativ und hast einen Tastparcour oder Sensorikmatten kreiert? Dann teile doch gerne deine Erfahrungen mit uns und lass uns ein Bild da!