eier 2

Sensorisches Spiel mit Eierschalen

Die Osterzeit ist vorbei, alle Nester wurden gefunden und bei uns sind auch schon alle Schokohasen aufgefuttert. Doch was passiert jetzt mit den so mühsam ausgeblasenen und liebevoll gestalteten Ostereiern??? Entweder sie landen in einer Kiste oder im Müll.

Wir zeigen euch eine Alternative – so wird das Spiel mit Eierschalen zu einem sensorischen Erlebnis!

Zunächst dürfen die Eierschalen nach belieben zerkleinert werden – aufklopfen, zerdrücken, zerschlagen, zerbrechen, zerbröseln – alles ist erlaubt. Endlich dürfen die Kleinen mal rohe Kräfte walten lassen und müssen nicht mehr vorsichtig sein. Dies sorgt in den meisten Fällen schon für einen riesigen Lustgewinn. Doch wie viel Kraft muss ich überhaupt aufwenden? Und kann ich meine Kraft dosieren?

InCollage 20220427 232147981

Sind die Eierschalen zerkleinert, kann ausgiebig mit diesen gespielt werden. Hier unsere Ideen im Überblick:

  • Umfüllen in Schüsseln, Döschen oder Flaschen mit Hilfe von Löffeln, Kellen, Zangen, etc.
  • Hin und her schütten
  • Entdeckerflaschen befüllen
  • Sortieren nach Größe und Farbe
  • Geräusche erzeugen
  • Rasseln basteln
  • Kleine Schätze verstecken
  • Minitürmchen bauen
  • Mosaike legen
  • Basteln, kleben
InCollage 20220427 231914101

Die bunten Eierschalen haben einen hohen Aufforderungscharakter und sprechen durch ihre Materialeigenschaften besonders den taktilen und auditiven Sinneskanal an. Sie knacken, knirschen, rascheln. Als ganzes Ei fühlen sich die Schalen kühl, glatt und rund an. Doch sind sie erst zerbrochen, weist jedes Eierschalenstückchen seine ganz eigene Form auf. Ecken, Kanten, Spitzen und Rundungen können erfühlt werden. Ein gutes Auge ist beim Farben betrachten und Mosaike legen gefragt!

Zudem regen die Eierschalen je nach Alter die Kreativität und Phantasie der Kinder an. So können die Eierschalen zum Beispiel in den Töpfen der Kinderküche zum Einsatz kommen, imposante Eierschalengebilde und farbenfrohe Mosaike entstehen.

Hand Auge Ohr

Das Sensorische Spiel mit Eierschalen kann also den auditiven, visuellen und taktilen Sinn fördern.


Hinweis: Erhitze die Eierschalen kurz im Backofen, zwecks Keimabtötung.